Move It - Aktiviere Deine Bewegung

move it handtwist uno

System for training the wrist motor function

The handtwist uno is the perfect system for alleviating tremor. The system relaxes forearms and hands, thus reducing cramps and stiffness.

Description

The move it handtwist uno is the ideal training device to reduce stiffness and cramps in forearms, wrists and hands. A rotary motion by 180 degrees forces the muscles to alternately contract and relax, thus relieving the affected parts of the hands and arms. With just a few sessions, positive effects will be achieved. In each training session, the integrated display shows the individually measured values, which makes it easy to track individual progress. The display can also be used to monitor the effect of medication (see image 3, showing how the increased administration of an agonist was monitored over the course of weeks).

The handtwist uno has an integrated, powerful motor, which mobilizes forearms, hands and wrists using rotary motion by 180 degrees. Hereby, muscles in hands, wrists and arms are stimulated and strengthened. Patients with increased tonus or tremor will experience a soothing effect even during the first training session. The system looses hands and forearms, releases stiffness and alleviates cramps.

The handtwist uno features a choice of programs, which work independently or can be combined in order to suit individual skills and therapeutic objectives. Several levels are available, ranging from slow, medium to fast motion. Furthermore, the system features interval stimulation and a 40-minute-program comprising different exercises.

Generally, the handtwist uno has a positive effect on most tremor types. Image 2 shows a measurement of tremor before and after a training session with the handtwist uno. The amplitude before the training (green) is higher than after the training (red), which shows that the tremor has been significantly reduced. Completing a session takes only 10 minutes, but the positive effects may last for several hours.

Besides positively affecting the tremor, the rotary motion alleviates the so-called rigidity associated with Parkinson's. The positive effect is shown in a 1-minute-measurement conducted with handtwist uno, using a representative value for rigidity. As a result of the training, the value improved significantly.

Special features

  • System for training the wrist motor function
  • Positive effect on most tremor types
  • Loosens and relaxes forearms, wrists and hands
  • Different levels and exercises
  • Integrated measuring function, e. g. for measuring training effects or the effect of medication

Areas of use

Hand tremor (in general)
Generally, the handtwist uno has a positive effect on most tremor types, as it loosens the muscles of forearms and hands.

Muscle growth and stimulation of muscles
Strengthens muscles in hands, wrists and arms.

Stiffness and cramps in arms and forearms

Parkinson’s
The rotary motion significantly alleviates rigidity.
Any area calling for motion induction

Move It - Aktiviere Deine Bewegung

move it handtwist uno

System zum Training der Handgelenksmotorik

Der move it handtwist uno ist das ideale System zur Entspannung eines Tremors. Das System sorgt für eine Entspannung der Unterarme und Hände im Falle von Verkrampfungen und Versteifungen. Bei einem motorischen Defizit der Hände ist häufig die Drehbeweglichkeit der Handgelenke betroffen. Hier bietet der handtwist uno mit seinen vielfältigen Trainingsmöglichkeiten Linderung.

Beschreibung

Der move it handtwist uno ist der ideale Trainingspartner bei Versteifungen und Verkrampfungen im Bereich der Unterarme, Handgelenke und Hände. Seine 180-Grad-Rotationsbewegung, bei der die Muskeln sich abwechselnd an- und entspannen müssen, sorgt für eine Entspannung der betroffenen Hand- und Armpartien. Schon nach wenigen Trainingseinheiten stellen sich erste Erfolge ein. Diese lassen sich anhand der im Display dargestellten Messwerte leicht nachvollziehen. Auch die Wirkung von Medikamenten lässt sich damit verfolgen (siehe Bild 3 der Bildgalerie, hier wurde eine Erhöhung einer Agonistengabe über einige Wochen durch Messungen verfolgt).

Der handtwist uno bewegt Unterarme, Hände und Handgelenke durch einen leistungsstarken Motor im Inneren des Systems. Die integrierte Mechanik erzeugt eine 180-Grad-Rotationsbewegung. Diese Bewegung stimuliert und kräftigt Muskelpartien in den Händen, den Handgelenken und in den Armen. Patienten mit einem erhöhten Tonus oder Tremor spüren eine angenehme Wirkung schon bei der ersten Anwendung. Die Hände und Unterarme lockern sich, Verspannungen und Verkrampfungen werden gelöst.

Der handtwist uno bietet mehrere Bewegungsprogramme, die je nach Fähigkeit und Therapieziel einzeln angewendet oder nacheinander kombiniert werden können. Die Leistungsstufen reichen von langsamer, mittlerer und schneller Bewegung, intervallartiger Stimulation bis hin zu einer 40-minütigen Abfolge verschiedener Übungen.

Im Allgemeinen hat das Training mit dem handtwist uno auf die meisten Tremorarten einen positiven Effekt. In der Bildgalerie unten zeigt Bild 2 eine Tremormessung vor und nach dem Training mit dem handtwist uno. Anhand der Höhe des Ausschlags, der vor dem Training höher ist (grün) als nach dem Training (rot), lässt sich gut erkennen, dass der Ausschlag bzw. die Energie des Tremors deutlich reduziert wurde. Ein solches Training dauert lediglich 10 Minuten, doch der positive Effekt kann einige Stunden anhalten.

Neben dem positiven Effekt auf den Tremor hat die Rotationsbewegung zudem eine lockernde Wirkung auf den sogenannten Rigor, der im Zusammenhang mit der Parkinson-Erkrankung auftritt. Der positive Effekt wird hierbei anhand einer 1-minütigen Messung mit dem handtwist uno deutlich, in der ein für den Rigor repräsentativer Wert festgelegt wird. Nach dem Training ließ sich ein signifikant besserer Wert ermitteln.

Besondere Merkmale

  • System zum Training der Handgelenksmotorik
  • Positiver Effekt auf die meisten Tremorarten
  • Lockerung und Entspannung der Unterarme, Handgelenke und Hände
  • Verschiedene Leistungsstufen und Übungen
  • Mit Messfunktion zur Erfolgsmessung oder zur Verfolgung der Wirkung von Medikamenten

Anwendungsbereich

Hand-Tremor (allgemein)
Im Allgemeinen hat das Training mit dem handtwist uno auf die meisten Tremorarten einen positiven Effekt. Dieser resultiert aus der lockernden Wirkung des handtwist uno auf die Muskulatur der Unterarme und Hände.

Aufbau und Stimulierung der Muskulatur
Kräftigung von Muskelpartien in den Händen, Handgelenken und Armen.

Bei Verspannungen und Verkrampfungen in Händen und Unterarmen

Parkinson
Die Rotationsbewegungen des handtwist uno führen zu einer deutlichen Lockerung des Rigors.

Jeder Bereich, in dem eine Bewegungsinduktion sinnvoll ist.